<

Kühlschrank App

Konzept und Übersicht

Diese App soll dem Nutzer eines vernetzten Kühlschrankes volle Kontrolle über dessen Funktion bieten.

Hierfür gestalteten wir einige Screens, deren Fokus auf einem nachvollziehbaren und intuitiven Userflow liegen sollte.

Da die Aubergine im Beispiel links bald abläuft, wird sie im Übersichtsscreen mit einem kleinen weißen Dreieck gekennzeichnet. Die Detailseite enthält genauere Informationen zum Verfallsdatum, zur verbleibenden Menge des Produktes, ect.

Rezeptseite

Die App verfügt über eine integrierte Rezeptfunktion, die bald ablaufende Lebensmittel automatisch mit in Betracht zieht, sowie eine genauere Einschränkung des Suchergebnisses erlaubt. Sie kann entweder über das Menu, oder vom ablaufenden Lebensmittel wie der obigen Aubergine direkt erreicht werden.

Einkaufsliste

Wenn eine Zutat eines Rezeptes fehlt, kann sie zur ebenfalls integrierten Einkaufsliste hinzugefügt werden. Wenn beim Einkaufen eine Ware in den Einkaufswagen gelegt wird, kann der Nutzer die Zutat manuell von der Liste entfernt und in den Einkaufswagen legen (rechts swipen), oder löschen (links swipen).

Entwicklung der Designsprache

Die Farbwahl unterlief einige Veränderungen. So versuchten wir erst, und mit natürlichen Farben an die Thematik anzunähern, erkannten aber schnell, dass diese Farben nicht den nötigen Kontrast und das gewünschte Zusammenspiel erreichten.

Außerdem näherten wir uns früh (mid-fidelity Wireframes links) an einen Comiclook an, der der Anwendung einen spielerischen Charme verleihen sollte. Das Auffinden passender Icons machte dabei aber einige Schwierigkeiten.

Userflow

Das Augenmerk auf einem nachvollziehbaren Userflow führte zu einem recht komplexen Prototyp. Der User kann von der Einkaufsliste direkt in den Scanner, um Produkte abzuscannen, die dann ihrerseits im Einkaufswagen landen. Zuhause kann er dann basierend auf den eingekauften Waren Rezepte generieren lassen.